Beschluss: einstimmig beschlossen

Debatte:

 

Herr Stein vom Büro des Landrats erläutert den Sachverhalt.

 

In der anschließenden Diskussion regt Kreisrat Ländner die Beschaffung der App „Mandatos“ an.

 

Stellv. Landrätin Haupt-Kreuzer schließt sich der Aussage von Kollegen Ländner an. Sie fragt bei der Verwaltung nach, wie der Sachstand zur Beschaffung von Tablets sei.

 

Kreisrat Umscheid regt an, einen WLAN-Zugang im Sitzungssaal einzurichten.

 

Hierzu benennt Kreisrätin Schäfer als Beispiel den Bezirk Unterfranken. Dort habe mittlerweile jeder Bezirksrat Zugang über WLAN, zudem habe die CSU-Bezirkstagsfraktion beschlossen, die Anschaffung von Tablets einmalig mit 500,00 € zu bezuschussen.

Sie weist darauf hin, sollte die Nutzung von Tablets bei Sitzungen des Kreistags und seiner Ausschüsse gewünscht sein, so müsse die Geschäftsordnung des Kreistages entsprechend geändert werden.

 

Kreisrat Eberth regt an, die Diskussion zu vertagen und zunächst nur die Beschaffung der App zu beschließen.

 

Kreisrat Henneberger hält die Einladung in Papierform für sinnvoll, da diese sozusagen als Erinnerungsfunktion diene, dass Informationen im Ratsinformationssystem zur Verfügung stehen. Die Beratungsunterlagen in Papierform könne man sich jedoch ersparen. Er befürworte die Nutzung eines Tablets in der Sitzung zum Abrufen der Beratungsunterlagen. 

 

Kreisrat Stichler ist für eine Trennung der Beschlüsse. Zum einen sollte über die Einführung des Sitzungsmanagementsystems mit der Einführung der jeweiligen App ein Beschluss erfolgen. Zeitnah sollte dann über die Beschaffung von Tablets diskutiert werden. Darüber hinaus halte er eine Bezuschussung für sinnvoll.

 

Landrat Nuß fasst die Wortmeldungen zusammen, dass dem von der Verwaltung vorgelegten Beschlussvorschlag zugestimmt werden könne, mit der Ergänzung, die Verwaltung zu beauftragen, die App „Mandatos“ zu beschaffen.

 

Des Weiteren solle sich die Verwaltung bis zur Kreistagssitzung am 28.07.2014 Gedanken über die Beschaffung von Tablets machen.

 


Beschluss:

 

Der Kreisausschuss empfiehlt dem Kreistag in seiner Sitzung am 28.07.2014 Folgendes zu beschließen:

 

Ab September 2014 erhalten die Mitglieder von Ausschüssen, die stellvertretenden Landräte und die Fraktionssprecher, bei Kreistagssitzungen alle Mitglieder, nur noch die Einladung und die Betreffvorlagen des öffentlichen Teils in Papierform. Bei Sitzungen des Kreisausschuss und des Kreistages werden auch die Betreffvorlagen des nicht öffentlichen Teils mitversandt.

 

Die Anlagen zu den Tagesordnungspunkten werden nicht mehr mitversandt und können im Ratsinformationssystem abgerufen werden.

 

Bei Ausschusssitzungen werden die restlichen Mitglieder des Kreistages durch Abdruck der Einladung informiert und können Beratungsunterlagen im Ratsinformationssystem abrufen.

 

Kreisrätinnen und Kreisräte, die über keinen Computer verfügen, erhalten alle erforderlichen Unterlagen weiterhin in Papierform.

 

Die Verwaltung wird beauftragt, bei der Firma Living-Data das Session-Modul „Mandatos“ für Tablet-Computer mit Apple iOS und Google Android zu beschaffen und den Mitgliedern des Kreistags auf freiwilliger Basis zur Verfügung zu stellen.

 


Zur weiteren Veranlassung an S 2

 

Zur Kenntnis an ZFB 4