Beschluss: einstimmig beschlossen

Debatte:

 

Herr Buchner, Leiter des Büro des Landrats, macht eine Ergänzung zu der als Tischvorlage vorliegende Beratungsunterlage „Besetzung der Ausschüsse des Kreistages und der sonstigen Gremien“. Hier sei bei der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Sparkasse Mainfranken Würzburg (Seite 9) als Stellvertreterin für Kreisrat Ländner, Frau Rosalinde Schraud einzutragen.

 

Er teilt mit, dass die Änderungen zu den früheren Ausschussbesetzungen was den Verwaltungsrat angehe, bereits Erläuterungen durch  Herrn Prof. Dr. Schraml erfolgt seien.

 

Kreisrat Ländner, MdL, bittet darum, in sämtlichen Gremien, das Mitglied Brohm Waldemar zu streichen und stattdessen als Mitglied Schäfer Elisabeth einzusetzen. Ebenso bittet er beim Jugendhilfeausschuss das Mitglied Feuerbach Anita durch Schäfer Elisabeth zu ersetzen.

 

Herr Buchner informiert darüber, dass die  Neufassung der Geschäftsordnung, die neue geänderte Ausschussbesetzungsliste, die Entschädigungssatzung sowie der Sitzungsplan für die Zeit von Mai bis Dezember 2014 in den nächsten Tagen an alle Mitglieder des Kreistages übersandt werden.

 

Er weist darauf hin, dass im Monat Mai drei Sitzungen stattfinden werden. Diese finden wie folgt statt:

 

19.05.2014:     Sitzung des Umwelt- und Bauausschusses

23.05.2014:     Sitzung des Sozialausschusses

26.05.2014:     Sitzung des Kreisausschusses

 

Herr Buchner nimmt nochmal Bezug auf die Besetzung der Ausschüsse und weiteren Gremien. Hier sei im Jugendhilfeausschuss bei der Sitzverteilung ein Schreibfehler unterlaufen. Der Ausschussgemeinschaft ödp/FDP komme hier kein Sitz zu.

 

Zum Rechnungsprüfungsausschuss teilt Herr Buchner mit, dass diesem ein Vorsitzender aus der Mitte des Kreistages gestellt werden müsse. Er bittet daher um Vorschläge für die Besetzung des Vorsitzenden.

 

Kreisrat Ländner, MdL, schlägt den bewährten Vorsitzenden, Kreisrat Karl Hügelschäffer, weiterhin als Vorsitzenden des Rechnungsprüfungsausschusses vor.

 

Dieser Vorschlag wird einstimmig angenommen.

 


Beschluss:

 

Der Kreistag stimmt den im Detail vorgetragenen Besetzungen des Kreisausschusses und der anderen Ausschüsse zu.


Zur weiteren Veranlassung an S 2, P

 

Zur Kenntnis an

 

 

 

Herr Buchner erinnert noch an die Abgabe der Datenblätter, da diese noch nicht von allen Kreistagsmitgliedern vorliegen. Diese werden u.a. benötigt für die Abrechnung der Sitzungsgelder.