Beschluss: zur Kenntnis genommen

Debatte:

 

Herr Pahlke, Geschäftsbereichsleiter Bauen und Umwelt, gibt zu der Vorlage einen kurzen Sachstandsbericht.

 

Kreisrat Trautner fragt nach, ob Zahlen bekannt seien, die den Vogelschlag an Windkraftanlagen betreffen.

 

Herr Pahlke teilt mit, dass es bei Genehmigungsverfahren Prognosen von Fachleuten gebe, die dies berechnen. Sollte die Anlage allerdings bereits genehmigt sein, gebe es eine Erhebung.

 

Ihm sei bekannt, dass bei Fledermäusen Untersuchungen angeordnet werden. Es werde dann ein Fledermaus Monitoring durchgeführt. Bei Greifvögeln versuche man bereits im Vorfeld diese Kollisionen zu vermeiden, um in Naturschutzgebieten das Tötungsrisiko durch Windkraftanlagen nicht signifikant zu erhöhen. Sollte eine bedeutsame Erhöhung des Tötungsrisikos da sein, dürfe die Anlage nicht genehmigt werden. Dies sei auch im Gebiet der VGem Röttingen und Eisenheim ausschlaggebend gewesen.

 

Es liegen keine weiteren Wortmeldungen vor.

 


Zur weiteren Veranlassung an

 

Zur Kenntnis an GB 2, FB 23