Beschluss: einstimmig beschlossen

Debatte:

 

Herr Stumpf von der Stabsstalle Landrat erläutert zusammenfassend den vorliegenden Sachverhalt.

 

Landrat Nuß bedauert, dass es bisher nicht gelungen sei, ein sogenanntes Forum „Öffentlicher Personennahverkehr“ einzurichten. Dem Ziel, damit die Verbindung Würzburg und Schweinfurt  mit nur einer Fahrkarte zu ermöglichen und in der Folge einen Verkehrsverbund für ganz Mainfranken zu installieren, sei man mit der Ablehnung dieses Fachforums ÖPNV nicht nachgekommen. An einem Verbund in der Region werde er aber weiterhin arbeiten. Gespräche mit Stadt und Landkreis Schweinfurt seien geplant.

 

Kreisrat Halbleib, MdL, teilt das grundsätzliche Plädoyer. Er weist darauf hin, dass man beim ÖPNV klare gesetzliche Bestimmungen habe, d.h. die Gebietskörperschaften, die Landkreise und die kreisfreien Städte sind für die Gestaltung zuständig. Anders bei der Region Mainfranken. Hier seien verschiedene Partner ein Bündnis eingegangen. Diese Bündnispartner hätten die Aufgabenbereiche definiert und überwiegend solche Bereiche besetzt, die nicht gesetzlich den Gebietskörperschaften zugewiesen sind. Gleichwohl müsse man die Gespräche in Sachen ÖPNV mit der Stadt Schweinfurt und dem Landkreis Schweinfurt vorantreiben.

 

Mit der Region Mainfranken sei man gut beraten, ein eigenständiges Profil und eine eigenständige Plattform zu haben und die Region zu entwickeln. Gleichwohl glaubt er, dass man auch ein Netzwerk und Verbindungen in die Metropolregionen Nürnberg und auch in die Metropolregion Rhein-Main haben sollte.

 

Von Interesse sei es auch zu wissen, welche Impulse über den ÖPNV hinaus der Landkreis in der Region Mainfranken setze. Welche Ziele bringt der Landkreis mit ein und setzt diese durch? Was sind im Augenblick die Schwerpunktthemen des Landkreises?

 

Herr Stumpf von der Stabsstelle Landrat benennt die 3 Schwerpunktthemen:

 

1. Die Kooperation Wissenschaft/Wirtschaft

2. Das Thema Gesundheit. Hier sei auch ein Fachforum vorhanden

3. Der Bereich Demographie, Thema Fachkräftemangel

 

Nachdem keine weiteren Wortmeldungen vorliegen, stellt Landrat Nuß den Beschlussvorschlag der Verwaltung zur Abstimmung.

 

 


Beschluss:

 

Die Verwaltung wird beauftragt, über die Ergebnisse einer geplanten Bilanztagung der Gesellschafterversammlung nach der Sommerpause über Organisationsstruktur und Themenauswahl der Region Mainfranken GmbH im Kreisausschuss im Herbst 2013 erneut zu berichten.

 


Zur weiteren Veranlassung an S 1

 

Zur Kenntnis an