Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 11, Nein: 3

Debatte:

 

Herr Justice, Stellv. Geschäftsführer des Zweckverbandes für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung, erläutert zusammenfassend den Sachverhalt aus der Sitzungsvorlage.

 

Kreisrat Fuchs warnt davor, sämtliche Türen zu öffnen, da ansonsten andere Gemeinden ebenfalls einen Antrag stellen werden.

 

Herr Justice betont noch einmal, dass vor allem nachts die Versorgung in Altertheim nicht gewährleistet ist.

 

Kreisrat Halbleib, MdL, äußert sich, dass die SPD bereit sei, eine finanzielle Beteiligung mitzutragen. Er werde dies in der Fraktion noch einmal besprechen.

 

Landrat Nuß erläutert, dass Altertheim bisher rund um die Uhr von Kist aus versorgt wurde. Nachdem der Standort Kist nachts nicht mehr betrieben wird, sei es zur Gewährleistung einer ausreichenden Versorgung sinnvoll, dem Antrag zuzustimmen.

 

Kreisrat Ländner, MdL, ist der Meinung, dass es sich bei dieser Anschaffung um einen Ausnahmefall handele. Der „weiße Fleck“ auf der Landkarte müsse beseitigt werden. Daher sei er für diese Anschaffung für den Standort Altertheim.

 

Kreisrat Fuchs hält die Entscheidung nach wie vor für riskant. Sollten andere Gemeinden ebenfalls einen Antrag stellen, könne man diesen nicht ablehnen.

 

Landrat Nuß lässt sodann über den Antrag abstimmen.

 


Beschluss:

 

Der Kreisausschuss nimmt die Ausführungen zur Kenntnis. Er empfiehlt dem Kreistag im Rahmen der Haushaltsberatungen einer Beteiligung des Landkreises in Höhe von 7.000 € an den Beschaffungskosten des Krankenwagens zuzustimmen.


Zur weiteren Veranlassung an ZFB 2, FB 13 – H. Geißler

 

Zur Kenntnis an ZV f. Rettungsdienst u. Feuerwehralarmierung Würzburg - H. Justice