Beschluss: zur Kenntnis genommen

Debatte:

 

Nach einer ausführlichen Erläuterung anhand eines Power-Point-Vortrags durch Herrn Roland Sauer (DJK Rimparer Wölfe) weist Kreisrat Dr. Rost darauf hin, dass derzeit ein offizielles sportmedizinisches Untersuchungszentrum in Würzburg eingerichtet werde, das in Unterfranken bisher das einzige sei. Dies laufe über den BLSV und den Bayerischen Sportärzteverband.

 

Kreisrat Kinzkofer hält die Förderung von Spitzensportlern, egal in welcher Sportart, für sinnvoll und lobenswert. Allerdings müsse man sich fragen, in wie weit dies Aufgabe des Landkreises sei. Er hält die Kommunen vor Ort durchaus für kompetent, selbst für die Unterstützung dieser Sportler Sorge zu tragen. Als Beispiel nennt er ein Projekt, bei dem Schüler in ihrer Sportart betreut und ausgebildet wurden, gleichzeitig verbunden mit einer Art Hausaufgabenbetreuung durch entsprechende Fachkräfte. Allerdings sei dieses Projekt daran gescheitert, da die Studentin, die die Schüler betreute, aufgrund ihres Semesterplanes sich nicht an die Stunden der Schüler orientieren konnte.

 

Landrat Nuß ist der Auffassung, dass es sich hier um ein gigantisches Netzwerk handele, das im Entstehen sei. Viele Partner seien eingebunden, die jeweils ihre Beiträge leisten würden. Der Landkreis könne dies nur durch beratende Form, vor allen Dingen durch das Amt für Jugend und Familie leisten. Er stelle daher klar, dass nur an beratende und logistische Dinge, nicht aber an finanzielle Unterstützung gedacht sei.

 


Zur weiteren Veranlassung an

 

Zur Kenntnis an FB 31 b