Beschluss: einstimmig beschlossen

Debatte:

 

Landrat Nuß weist darauf hin, dass dieser Tagesordnungspunkt bereits ausführlich im Bauausschuss behandelt worden ist und der neue, höhere Kostenrahmen zur Zustimmung empfohlen wurde.

 

Die Kreisräte Halbleib, MdL, und Koch hinterfragen die Gründe der Kostensteigerung, auch im Hinblick auf die im letzten Bauausschuss bekannt gewordenen Informationen, dass künftig häufiger Mehrkosten gegenüber der ersten Kostenschätzung auf den Landkreis zukommen würden.

 

Kreiskämmerer Krug erläutert, dass man vor Erstellung der Kostenschätzungen bisher auf Untergrundprüfungen verzichtet habe, da diese sehr kostenintensiv seien. Mittlerweise sei man jedoch zu der Auffassung gelangt, dass zu einer präzisen Kostenschätzung eine vorangehende Überprüfung des Baugrundes/des Untergrundes erfolgen müsse. Dadurch ließen sich dann solche Fehleinschätzungen, wie im vorliegenden Fall, vermeiden.


Beschluss:

 

Der Kreistag stellt die für die Vergabe der Maßnahme erforderlichen zusätzlichen Haushaltsmittel in Höhe von 210.500,00 € bereit.


Zur weiteren Veranlassung an ZFB 2

 

Zur Kenntnis an StBA – H. Piller -, KrPA