Beschluss: einstimmig beschlossen

Debatte:

 

Der Leiter des Deutschhaus-Gymnasiums, Herr Studiendirektor Baur, erläutert zunächst ausführlich das Konzept der Ganztagesschule.

 

Im Anschluss an seine Ausführungen äußern sich einzelne Mitglieder des Kreisausschusses zum Konzept.

 

Kreisrat Fuchs bekundet, dass die UWG-FW Fraktion die Notwendigkeit einer Ganztagesbetreuung an Schulen sehe. Auf verschiedene Fragen von Kreisrat Fuchs antwortet Herr Baur u.a., dass es sich bei der gebundenen Ganztagesklasse um ein Angebot für Familien handele, es bestehen keine Verpflichtungen zur Teilnahme, es sei ein freiwilliges Angebot. Nach den bisherigen Erfahrungen nehmen etwa 25 % der Eltern das Angebot für ihre Kinder wahr. Die Mindestanzahl an Kindern belaufe sich auf 25. In Würzburg gebe es eine zweite Schule, die eine solche Klasse anbiete, nämlich das Grünewald-Gymnasium. Auch dort laufe die Klasse einzügig, mit mehr als einer Klasse sei also nicht zu rechnen.

 

Herr Baur führt weiter aus, dass zunächst der 5. und 6. Jahrgang angedacht seien. Da das realistisch nicht funktionieren könne – bisherige Ganztagsschulen gingen in aller Regel bis zur 8. Jahrgangsstufe – halte er eine Weiterführung bis zur 8. Jahrgangsstufe für vernünftig.

 

Zur Frage der Räumlichkeiten erwidert Landrat Nuß, dass – wie bereits im Beschlussvorschlag unter Nr. 5 zu lesen sei – durch die Einführung keine dauerhafte zusätzliche Raumanforderung am Deutschhaus-Gymnasium entstehen dürfe.

 

Kreisrat Kuhl möchte wissen, ob sich die Modellklasse nur auf Sportler beziehe, was Herr Baur verneint. Es würden verschiedene Fächer je nach Neigung z. B. Biologie oder Musik, aber auch Sport, angeboten.

 

Kreisrat Halbleib, MdL, hält die Einführung einer gebundenen Ganztagesklasse für wichtig und erforderlich. Das Angebot müsse für alle zur Verfügung stehen. Er sei aber mit den Konditionen, die im Gesamtkonzept des Freistaates Bayern geregelt seien, nicht ganz zufrieden und wünsche sich, dass man schneller vorankomme.

 

Kreisrat Trautner hält das unterbreitete Angebot für sehr wichtig, da immer mehr Familien Alleinerziehend seien bzw. beide Eltern arbeiten würden. Das Konzept halte er für ausgewogen und unterstütze es.

 

Auch Kreisrat Ländner, MdL, steht hinter dem Angebot und hält es für wichtig, dass mit den Vereinen zusammengearbeitet werde. Hier sei Herr Baur mit seinem Deutschhaus-Gymnasium als Vorreiter beispielgebend.

 


Beschluss:

 

Der Kreisausschuss erkennt die gesellschaftliche Bedeutung des Ausbaus von Ganztagesangeboten an den Schulen in Bayern an.

 

Um die Planungen für das kommende Schuljahr 2011/12 weiterführen zu können stimmt der Kreisausschuss als Vertreter des Sachaufwandsträgers der Einführung einer gebundenen Ganztagesklasse in Verbindung mit einem Modellversuch am Deutschhaus-Gymnasium Würzburg ab September 2011 auf der Grundlage des vorliegenden pädagogischen Konzepts der Schulleitung unter folgenden Bedingungen zu:

 

1.        Es müssen ausreichend Anmeldungen für die Bildung einer gebundenen Ganztagesklasse vorliegen.

 

2.        Der Personalkostenzuschuss je gebundener Ganztagesklasse und Schuljahr darf vorbehaltlich einer verbindlichen staatlichen Regelung nicht mehr als 5.000,00 € betragen.

 

3.        Mangels eines vorliegenden Gesamtkonzeptes des Freistaates Bayern zur Einführung von gebundenen Ganztagesschulen in Bayern erfolgt die Zustimmung ohne Anerkennung einer Rechtspflicht. Dem Landkreis dürfen als Sachaufwandsträger des Deutschhaus-Gymnasiums keine Nachteile aus dieser Zustimmung entstehen, insbesondere hinsichtlich der Kostenübernahme durch den Freistaat Bayern. Der Kreisausschuss behält sich daher vor über die gebundenen Ganztagesklassen gegebenenfalls neu zu entscheiden, wenn die Rahmenbedingungen durch den Freistaat verbindlich geregelt sind.

 

4.        Die Zustimmung gilt vorbehaltlich der Anerkennung des pädagogischen Konzepts der Schulleitung durch das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus.

 

5.        Durch die Einführung der gebundenen Ganztagesklassen dürfen dauerhaft keine zusätzlichen Raumanforderungen am Deutschhaus-Gymnasium entstehen.

 

6.        Die offene Ganztagesschule in der derzeitigen Form wird am Deutschhaus-Gymnasium weiterhin angeboten.

 


Zur weiteren Veranlassung an ZB, ZFB 2

 

Zur Kenntnis an