Beschluss: zur Kenntnis genommen

Anlage/n:         Präsentation

 

 

Sachverhalt:

 

1829028_Kulturregion eule

 

Der Landkreis Würzburg startete 2016 erstmals im Rahmen vom „Bayerischen Programm zur Umsetzung von Projekten durch Regionalmanagement in Zukunftsthemen der Landesentwicklung (Förderrichtlinie Regionalmanagement – FöRReg)“ mit verschiedenen Projekten, um sich den Herausforderungen des demografischen Wandels, der Wettbewerbsfähigkeit, der Siedlungsentwicklung, dem Klimawandel und der Energiewende sowie der regionalen Identität zu stellen.

 

Mit der erstmaligen Einführung und Implementierung des Regionalmanagements beim Landkreis Würzburg wurden insgesamt 9 Projekte aus den 5 Handlungsfeldern angemeldet und vom zu dieser Zeit zuständigen Bayerischen Staatsministerium der Finanzen, Landesentwicklung und Heimat gefördert.

 

Bereits im ersten Förderzeitraum 2016 bis 2018 wurde deutlich, dass der Bereich Kultur in vielen Handlungsfeldern eine wichtige Rolle spielt und deshalb stark fokussiert werden sollte. Unterschiedliche Zukunftsaufgaben sind mit den Kulturangeboten eng verbunden. Die ursprünglich gesetzten Ziele, Entwicklung konkreter Netzwerkstrukturen, Bestandsaufnahme und Vernetzung der Museen sowie die gemeinsame Positionierung und Präsentation wurden schnell erreicht. Die geplanten Ressourcen wurden genutzt und so konnten das Theaternetzwerk inkl. Theaterbroschüre und –spielplan und erste Ansätze für ein Netzwerk Musik zusätzlich angegangen werden. Das Netzwerk Theater mit rund 30 Laienspiel- und Laientheatergruppen und das Netzwerk Musik mit allen Anbietern aus dem Bereich der außerschulischen musikalischen Bildungsangebote wurden noch im ersten Förderzeitraum gegründet. Die Nachfrage und die Motivation sich in diesen Netzwerken einzubringen und auszutauschen war sehr groß.

Das Projekt bot von Anfang an weitere Möglichkeiten zum Auf- und Ausbau. Bereits bei der Projektierung 2015 war das Ziel einer Weiterentwicklung fokussiert.

Ein Kulturkompass und die Entwicklung einer Dachmarke „Kulturregion Landkreis Würzburg“ waren neue innovative Ansätze, die als künftige Projektziele definiert und im Rahmen der „Richtlinie zur Förderung Regionaler Initiativen im Freistaat Bayern für Zukunftsprojekte der Landesentwicklung (Förderrichtlinie Landesentwicklung – FöRLa)“ für 2019 – 2021 beantragt wurden.

 

Der Stabstellenfachbereich Kreisentwicklung hatte bis 2016 die Umsetzung der Kulturförderrichtlinien und den alljährlich stattfindenden Kulturherbst zu verantworten. Die Grundlagen, nämlich der bestehende Kontakt zu rund 800 Kulturschaffenden und Veranstaltern, diente als Datenbasis, die es ermöglichte, die Potentiale abzuschätzen und Akteure direkt anzusprechen.

 

Die Sicherung und der Ausbau von Kulturangeboten möglichst aller Sparten wohnortnah für alle Generationen und Bedürfnisse sind große Herausforderung nicht nur für kleinere Gemeinden im Landkreis. Das Regionalmanagement hat sich bereits zu Beginn zum Ziel gesetzt, die Menschen und die Angebote zu vernetzen und neue Wege der Kulturarbeit anzuregen, die im Einzelfall auch landkreis- und bundeslandübergreifend möglich sein können.

 

Professionelle Anbieter und Kunstschaffende mit Ehrenamtlichen und Laien der Kulturszene vor Ort zu vernetzen, um Stärken zu teilen und Schwächen zu minimieren, waren neben der gegenseitigen Abhängigkeit und gemeinsamen Zielsetzung, die verbindenden Elemente der Aktiven.

 

Dem Interkommunalen Beirat wird ein Sachstandsbericht zur „Kulturregion Landkreis Würzburg“ gegeben und insbesondere auch ein Ausblick gegeben, wie der Bericht zur Kulturregion aufgebaut werden soll und welche Zielsetzungen verfolgt werden.

 

 

 

Beschlussvorschlag:

 

Zur Kenntnis

 

 

 

Debatte:

 

Herr Dröse, Fachbereichsleiter Kreisentwicklung, erläutert den aktuellen Sachstand anhand einer Präsentation.

 

Es wird auf das Label der Kulturregion Landkreis Würzburg verwiesen: in Weiß dargestellte Eule auf orangenem Hintergrund (Kreisform). Dieses Label könnte auch über die Mitteilungsblätter der Gemeinden aus dem Landkreis publik gemacht werden. Eine überregionale Vermarktung der Kulturveranstaltungen ist wünschenswert. Über die Qualität der jeweiligen Veranstaltung, die mit diesem Label gekennzeichnet wird, kann keine Aussage getroffen werden.

 


Beschluss:

 

Zur Kenntnis


Zur weiteren Veranlassung an SFB 4

 

Zur Kenntnis an S