1. Deutschhaus Gymnasium – Ladesäule E-Mobile

 

Landrat Eberth informiert darüber, dass eine Ladesäule zur kostenlosen Entnahme für Lehrkräfte installiert wurde. In Zusammenarbeit mit WVV und MFN gibt es Gespräche wie künftig an Schulen (dann allerdings kostenpflichtig) für Besucher, Lehrkräfte etc. die vorhandene Ladestruktur verbessert werden kann.

 

 

  1. Kreisstraße Gadheim - Veitshöchheim

 

Kreisrat Hansen fragt nach dem Stand der Kreisstraße Gadheim – Veitshöchheim.

 

Landrat Eberth teilt mit, dass der Baufortschritt gut im Zeitplan liege. Wenn die Witterung passt, könnte bis eventuell Mitte März der Asphalteinbau ausgeführt werden.

 

 

  1. Radweg Waldbüttelbrunn - Höchberg

 

Kreisrat Hansen möchte wissen, ob beim Radweg Waldbüttelbrunn – Höchberg der Landkreis Würzburg nicht die Koordinierungsaufgabe stärker übernehmen könnte, da viele Behörden daran beteiligt seien.

 

Landrat Eberth teilt mit, dass der Fachbereich SFB 4 (Kreisentwicklung) mit der Thematik befasst sei. Wird ein Schotterweg mit Asphalt ausgebaut, wird er ausgleichspflichtig. Das Forstamt sieht den Weg mehr für die Waldbewirtschaftung.

 

Kreisrat Hansen hält eine Machbarkeitsstudie für sinnvoll.

 

Kreisrat Schmidt ergänzt als Bürgermeister von Waldbüttelbrunn, dass ein Austausch zwischen ihm, Herrn Dröse (SFB 4 – Kreisentwicklung einschl. Beteiligungsmanagement) und Herrn Voll (Staatl. Bauamt) stattfinde.

 

Landrat Eberth berichtet, dass der Landkreis als Vermittler involviert sei. Eine Analyse des neuen Förderprogramms sei in Bearbeitung.

 

 

  1. Radwegeausbau im Landkreis Würzburg

 

Kreisrat Hansen erkundigt sich nach neuen Ergebnissen hierzu.

 

Landrat Eberth erwidert, dass das Radwegenetz Bayern mit den Vorschlägen der Gemeinden ergänzt wurde. Evtl. könne eine Vorstellung in der Sitzung am 28.03.2022 seitens der Verwaltung erfolgen.

 

Kreisrat Labeille moniert, dass bei der Überschwemmung des Main-Rad-Weges von den Gemeinden lediglich Sperrschilder aufgestellt werden. Da einige Radfahrer bei Sperrung die B 13 benutzten, würde er es begrüßen, wenn eine Umleitung rechtzeitig ausgeschildert wäre. Hier wäre seiner Meinung nach eine Koordination über die Gemeinden sinnvoll.

 

Landrat Eberth sieht das als ein Thema für die Bürgermeisterarbeitstagung und könnte sich auch eine Vernetzung über die ILE vorstellen.

 

  1. Kalte Nahwärme

 

Kreisrat Losert bezieht sich auf die immer wiederkehrenden Diskussionen der Wärmeversorgung in öffentlichen Gebäuden und Schulen. Er berichtet, dass im Baugebiet Maidbronn gerade in Kooperation mit der gasuf Unterfranken die Kalte Nahwärme geprüft werde. Er finde diese Art der Wärmeversorgung interessant.

 

Landrat Eberth gibt diesen Anstoß an die Hochbau-, Grundstücks- und Schulverwaltung (ZFB 5) weiter.

 

 

 

Zur weiteren Veranlassung     SFB 4 / ZFB 5

 

Zur Kenntnis    S / ZB

 

 

 

 

 

Nachdem keine weiteren Wortmeldungen mehr vorhanden sind beendet Landrat Eberth den öffentlichen Teil der Sitzung um 11:51 Uhr und stellt die Nichtöffentlichkeit her.