Beschluss: zur Kenntnis genommen

Anlage/n:         Präsentation

 

 

Sachverhalt:

 

Herr Christopher Alm, Geschäftsführer der Nahverkehr Mainfranken (NVM) GmbH, informiert in der Sitzung über den Sachstand bezüglich der Fortschreibung des Nahverkehrsplans und der geplanten Durchführung der Nahverkehrskonferenz.

 

 

 

Debatte:

 

Herr Alm, Geschäftsführer der Nahverkehr Mainfranken (NVM) GmbH, erläutert den aktuellen Sachstand anhand der Präsentation: Fortschreibung Nahverkehrsplan und Durchführung Nahverkehrskonferenz. Er geht kurz auf die Erweiterung des Verkehrsverbundes ab 01.08.2024 mit 365 Euro-Ticket für Schülerinnen und Schüler aus beiden Regionen, Ausweitung des Semestertickets, Gleichschaltung der Standorte Fachhochschule, E-Ticket, E-Tarif u.a. ein. Hierzu wird eine Verkehrserhebung und Fahrgastbefragung durchgeführt.

 

Herr Hansen spricht die derzeitige Notwendigkeit von zwei Monatskarten (Bus- und Bahnticket) an. Er ist der Ansicht, dass bei einer Verbunderweiterung auch flächendeckend Zeitkarten/Monatstickets für den gesamten Verbundsraum gelten könnten. Weiter sollte beim Prozess der Nahverkehrskonferenz beispielsweise Pro Bahn mit eingebunden werden. Er verweist auf die Region Aschaffenburg/Miltenberg und befürwortet wie dort umgesetzt eine kontinuierliche Beteiligung der Gremien der Aufgabenträger bei den Workshops bzw. bei dem Prozess.

 

Herr Landrat Eberth erinnert an den Zeitplan und bittet Herrn Alm um rechtzeitige Bekanntgabe der Termine, bei denen die Gremiumsmitglieder auch in Präsenz teilnehmen können.

 

 


Zur weiteren Veranlassung an Kommunalunternehmen des Landkreises Würzburg

 

Zur Kenntnis an ZB