Beschluss: einstimmig beschlossen

Anlage/n:         Zusammenfassung Wohnungsmarktentwicklung von Stadt und Landkreis Würzburg

                        Präsentation

 

 

Sachverhalt:

 

In der Sitzung des interkommunalen Ausschusses stadt.land.wü. am 09.07.2020 wurde eine gemeinsame Aktualisierung und Fortschreibung des Handlungskonzeptes Wohnen der Stadt Würzburg unter Einbeziehung der Daten und Entwicklungen der kreisangehörigen Gemeinden im Landkreis befürwortet.

 

Wohnraum – insbesondere bezahlbarer Wohnraum – ist derzeit eine der größten gesellschaftlichen und kommunalen Herausforderungen, die Stadt und Landkreis Würzburg in enger Kooperation und mit gebündelter Kraft effizient angehen und meistern wollen.

 

Wohnungsmärkte machen nicht an Stadt- und Gemeindegrenzen halt – gerade im Bereich der Einfamilienhäuser gibt es starke Verflechtungen zwischen Stadt und Landkreis. Angesichts des demographischen Wandels – der sich in den Städten und Gemeinden unterschiedlich auswirken wird – sich verändernde Wohntrends aber auch Fragen der Mobilität angesichts des Klimawandels erfordern ein langfristiges strategisches Handeln zur Entwicklung der Wohnungsmärkte.

 

Die Stadtplanung der Stadt Würzburg und die Kreisentwicklung des Landkreises haben hierzu eine gemeinsame Leistungsbeschreibung und Ausschreibung verfasst und den Auftrag an das Planungsbüro Timourou, Wohn- & Stadtkonzepte, vergeben.

 

Die Kosten werden auf der Grundlage der Kooperationsvereinbarung zwischen Stadt und Landkreis Würzburg vom 25.11.2020 nach den jeweiligen Leistungsbeschreibungen und den damit verbundenen Vergaben aufgeteilt.

 

Seit Anfang des Jahres 2021 wird aktiv am Handlungskonzept Wohnen für Stadt und Landkreis Würzburg gearbeitet. Im Mai hat das bearbeitende Büro die ersten Zwischenergebnisse per vertonter Präsentation den Gemeinden vorgestellt. Inhalt waren Aussagen und Erläuterungen bisheriger Struktur und Entwicklung des Wohnraumangebotes und der Wohnraumnachfrage sowie die möglichen zukünftigen Entwicklungen.

 

Am 9. und 10. Juni wurden diese Ergebnisse dann gemeinsam per Videokonferenz diskutiert. Impulse und Anregungen wurden in das Handlungskonzept Wohnen entsprechend aufgenommen.

 

Im Oktober 2021 konnten im Rahmen einer Veranstaltungsreihe im Landkreis die Ergebnisse in Workshops eingebracht und weiterentwickelt werden.

 

Im parallel laufenden Handlungskonzept Wohnen der Stadt Würzburg wurde dem Stadtrat im Juni 2021 ein Zwischenstand der Wohnungsmarktanalyse sowie die Wohnungsbedarfsprognose umfassend vorgestellt.

 

Am 15. Oktober 2021 fand eine wohnungspolitische Stadtratsklausur statt, in der die konzeptionellen Ansätze und Handlungsoptionen und -instrumente diskutiert wurden. Ergänzend ist im Dezember ein Austausch bezahlbares Wohnen mit sozialorientierten Bestandshaltern in Würzburg geplant. Die Beschlussfassung des Konzeptes ist für März 2022 vorgesehen.

 

Die aktuellen Ergebnisse sowie die Ziele der gemeinsamen Wohnungsmarktentwicklung Stadt und Landkreis Würzburg werden durch das Planungsbüro vorgetragen.

 

 

 

Beschlussvorschlag:

 

Der interkommunale Ausschuss stadt.land.wü. empfiehlt, die Zielsetzungen und Handlungsansätze gemeinsam anzugehen. Stadt Würzburg, Landkreis Würzburg und den kreisangehörigen Gemeinden wird empfohlen, an der Umsetzung zusammen zu arbeiten.

 

 

 

Debatte:

 

Herr Dröse, Kreisentwicklung, dankt auch im Namen der Kolleginnen und Kollegen der Stadt Würzburg für die Freigabe, das Handlungskonzept Wohnen in Auftrag zu geben.

 

Herr Jacobs, Firma Timourou, stellt anhand der Präsentation den Abschlussbericht/Gesamtüberblick des „Handlungskonzeptes Wohnen von Stadt und Landkreis Würzburg“ vor.

 

Herr Schneider, Stadtbaurat, verweist auf die Stadtratsklausur, bei der diese Thematik mit den ehrenamtlichen Stadträtinnen und Stadträten diskutiert wurde. Er geht kurz auf die unterschiedlichen Prognosen der Stadt Würzburg und des Bayerischen Landesamtes für Statistik zum Zuwachs der Haushalte im Stadtgebiet ein. Der Bedarf von Wohnraum ist vorhanden. Hier weist er auf den prognostizierten Zuwachs der Bevölkerung im Stadtgebiet Würzburg hin.

 

Herr Kolbow erinnert an den Antrag der SPD-Stadtratsfraktion vom 13.02.2020 zur Gründung eines gemeinsamen Zweckverbandes zur Wohnraumbeschaffung von Stadt und Landkreis Würzburg.

 

Herr Dröse bestätigt, dass verschiedene Rechtsformen zur Gründung eines Zweckverbandes zur Wohnraumbeschaffung geprüft wurden. Er informiert im Detail über verschiedene Möglichkeiten.

 

Herr Jacobs, Firma Timourou, erklärt, dass die Gründung eines interkommunalen Zweckverbandes „Wohnraumbeschaffung“ detailliert zu prüfen und zu diskutieren ist.

 

 

 

 


Beschluss:

 

Der interkommunale Ausschuss stadt.land.wü. empfiehlt, die Zielsetzungen und Handlungsansätze gemeinsam anzugehen. Stadt Würzburg, Landkreis Würzburg und den kreisangehörigen Gemeinden wird empfohlen, an der Umsetzung zusammen zu arbeiten.

 


Zur weiteren Veranlassung an SFB 4

 

Zur Kenntnis an S, ZB