Sitzung: 15.11.2021 Kreisausschuss
Kreisrat Fiederling fragt nach dem Stand der
Umsetzung digitaler Bauantrag im Landkreis Würzburg.
Herr Dürr teilt mit, dass die Bayerische
Bauordnung seit dem Jahr 2021 vorsehe das digitale Baugenehmigungsverfahren
einzuführen. Deadline ist der 01.01.2023 über das Online-Zugangsgesetz. Mit dem
bisherigen Partner sei man bereits in Verbindung getreten. Im Landratsamt
wurden Projektgruppen gebildet, hausinterne Schulungen fanden bereits statt.
Bei der letzten Bürgermeisterarbeitstagung haben die
Bürgermeister einen kurzen Überblick bekommen. Ein wichtiger nächster Schritt
sei eine Einbindung in die Prozesse, weil sich durch den digitalen Workflow
einiges Grundsätzliches ändern werde. Künftig wird das Landratsamt für alle
baurechtlichen Verfahren die Eingangsbehörde sein. Das Landratsamt wird dann
die Gemeinden beteiligen, damit sie das gemeindliche Einvernehmen prüfen
können.
Intern sei die Zielrichtung, dass im Sommer 2022
gestartet werden kann. Es sollen im Vorfeld noch Pilotprojekte eingerichtet
werden, bei denen sich auch Gemeinden beteiligen dürfen. Gleiches wird für
Architekturbüros gelten, um eine bessere Abstimmung zu erreichen.
Von einem personellen Mehraufwand werde ausgegangen, da
weiterhin die Möglichkeit bestehe Bauanträge manuell abzugeben. Die
Digitalisierung werde vom Bauamt vorgenommen, da die Prüfung künftig nur noch
digital möglich sei.
Die digitale Siegelung sei noch nicht geregelt, deshalb
muss eine Papierfassung ausgedruckt, gestempelt und gesiegelt werden. Hardware,
wie Scanner oder Plotter, wurde bereits angeschafft.